Skip to content

Mal eben ins Café gehen

Für viele ältere Menschen gestaltet sich dieses nicht so einfach. Die Bewohner des Seniorenparks Schmalkalden sollen das jetzt ab sofort anders erleben. Am 14. November 2018 eröffnete im Haus das „Seniorenparkcafé Kaffeeklatsch“. Für diesen Anlass wurde der Mehrzweckraum in einen Raum mit gemütlicher Atmosphäre umgestaltet, die Tische in weiß eingedeckt und mit selbstgestalteten Dekorationen verziert. „Handmade und mit viel Liebe fürs Detail“, so Stefanie Berkemeier-Göbel, Teamleitung des therapeutischen Teams und eine der Initiatorinnen des Projektes. „Der ganze Ablauf wurde von uns mit viel Hingabe durchgestaltet, der Teig für die Waffeln ist selbst gemacht, wir haben diverse Teesorten und Cappuccino ausgesucht, um unseren Bewohnern eine Abwechslung zu bieten. Großen Wert haben wir auf ein ‚rundes Paket´ gelegt, mit viel Liebe zum Detail“, beschreibt Stefanie Berkemeier-Göbel den Grundgedanken des Vorhabens.

Selbst optisch boten die vier Damen aus der Beschäftigung zur Premiere des „Seniorenparkcafé Kaffeeklatsch“ ein tolles Bild. Mit ihren bodenlangen und in grün gehaltenen Schürzen, einem Glückskeks am Tassenrand und dem Duft von frischen, selbst gebackenen Waffeln mit Vanilleeis und Erdbeersoße zauberten sie den Bewohnern des Seniorenparks ein Lächeln ins Gesicht. „Es gab durchweg positive Resonanz bei unseren Bewohnern. Sogar einige Angehörige, die zu Besuch kamen, äußerten sich positiv, was uns natürlich sehr gefreut hat“, resümiert Stefanie ihren ersten Kaffeeklatsch und ist sehr stolz auf das gesamte Team, das ihr tatkräftig bei der Umsetzung der Idee zur Seite stand.

Kaffee trinken - mal in einer anderen Runde - lässt den Ruf nach einem erneuten Besuch laut werden und so werden sich jeden dritten Mittwoch im Monat die Türen des Seniorenparkcafés öffnen und mit selbst gebackenen und gestalteten Überraschungen zu einem gemeinschaftlichen Miteinander in gemütlicher Runde einladen.

„Wichtig“, so betont Stefanie Berkemeier-Göbel, „ist zu erwähnen, dass so eine tolle Sache nur mit dem Zusammenspiel aller Beteiligten entstehen kann. Ohne die Hilfe des gesamten Teams des Seniorenparks, sei es Beschäftigung, Pflege, Küche, Verwaltung oder Haustechnik, hätte es nicht geklappt und wir hätten unseren Bewohnern nicht so einen tollen Rahmen bieten können. Das ist es, worauf es ankommt. Wir sind alle ein Team mit einem Ziel: die Zufriedenheit unserer Bewohner!“

Danke an alle und wir sehen uns im Dezember, wenn es wieder heißt:

„Guten Tag, schön dass Sie da sind. Kommen Sie herein und nehmen Sie Platz!

back to top